Zeit zur Grippeimpfung

Das Praxisnetz Dormagen18.Sep.2014
Noch haben wir schöne Spätsommertage( Herbsttage).
Wer denkt da an die echte Grippe, die im Gegensatz zu banalen Erkältungskrankheiten
eine schwere Erkrankung ist an der jährliche tausende Menschen sterben, die geschwächt sind durch Vorerkrankungen und/oder Alter, z.B. chronische Atemwegserkrankungen, Herzkreislaufkrankheiten, Leber- und Nierenerkrankungen, Diabetes und Krebsleiden um einige weit verbreitete Leiden zu nennen.

Der Grippe kann man vorbeugen mit einer jährlich zu wiederholenden Impfung;
Dies ist notwendig weil sich das Grippevirus ständig verändert und das Immunsystem sich auf neue Varianten einstellen kann.

Die geeignete Impfzeit hat jetzt begonnen, wo andere Infekte noch nicht so verbreitet sind.
Die Impfungen sind heutzutage gut verträglich: Der Arzt wird nach einer Hühnereiweißallergie fragen, da das Impfvirus meist auf Hühnereiern vermehrt worden ist.
Für diese Allergiker steht ein besonderer Impfstoff bereit; er ist jedoch wesentlich teuerer. Deshalb wird er nur in begründeten Fällen von der Krankenkasse bezahlt.

Viele vermeintliche Unverträglichkeiten werden dem Impfstoff angelastet wenn er sehr spät im Jahr verabreicht wurde; meist war schon ein banaler schwerer Erkältungsinfekt im Anzug.
Deshalb jetzt die Impfung durchführen lassen und den Arzt/Ärztin bei dieser Gelegenheit bitten den Impfausweis zu kontrollieren.

Leider finden sich heute immer noch viele Menschen mit einem nicht ausreichenden Impfstatus. Im Internet gibt es kompetente Informationen unter:

www.impfen-info.de oder www.rki.de/impfen.

Dr. Norbert Sijben

Datenschutzerklärung