Wie lange dauert ein Erkältungshusten?

Das Praxisnetz Dormagen27.Jan.2013
Jetzt füllen sich die Praxen mit hustenden Patienten, die meist durch eine banale Erkältung ausgelöst wurde. Die echte Grippe ist im Gegensatz zu den USA noch nicht im Umlauf wohl dank der guten Durchimpfungsraten in unserem Lande Ende letzten Jahres.

Die meisten Patienten erwarten, dass der Husten schon nach 7 Tagen abgeklungen ist.
Wenn nicht, werden sie häufig ungeduldig und verlangen nach einem Antibiotikum,
das bei einem viralen Infekt nicht wirkt, somit unnötig ist und eher noch schadet.

In großen amerikanischen Studien wurde festgestellt, dass ein Erkältungshusten im Schnitt etwa 18 Tage dauert.

Trotzdem halten die Ärzte es für richtig, dass Patienten sich untersuchen lassen, wenn der Husten länger als 8 Tage anhält oder noch eher, wenn hohes Fieber hinzukommt oder starke Schmerzen im Brustkorb.
In seltenen Fällen kann auch mal eine ernste Erkrankung eine Erkältung vortäuschen, wie Lungenentzündung, Rippenfellentzündung oder gar eine Lungenarterienembolie, die dann lebensgefährlich ist.


Datenschutzerklärung