PM Juni 2012: Das Praxisnetz hat einen neuen Vorstand (mit Statement vom Vorsitzenden)

Das Praxisnetz Dormagen10.Jun.2012
Neuer Vorsitzender ist Dr. Udo Kratel, Internist aus Hackenbroich, der bereits einen großen Bekanntheitsgrad hat durch seine Verdienste um die Palliativmedizin.
Stellvertreter wurde der Kardiologe Dr. Achim Klein aus Dormagen.
Zum Schriftführer wurde Dr. Bertram Niestroy und zum Beisitzer Dr. Ralph Goldschmidt gewählt; beide sind Allgemeinmediziner und langjährig in Dormagen niedergelassen.
Als Kassenwart wurde Dr. Peter Berghausen, Allgemeinmediziner aus Gohr, in seinem Amt,
welches er bereits seit Gründung des Praxisnetzes innehat, bestätigt.
Der neue Vorstand will zukunftweisende Impulse setzen, verstärkt kurzfristig schon bei Versorgung der Menschen in den Alten- und Pflegeheimen.

Dazu Udo Kratel:
"Die ambulante Medizin steht vor großen Herausforderungen, denen sich auch die Dormagener Ärztinnen und Ärzte stellen müssen: der Anteil der älteren, multimorbiden Patienten und insbesondere der dementiell Erkrankten nimmt stetig zu, so dass der Betreuungsaufwand gerade auch in den Seniorenzentren enorm wachsen wird. Zudem versuchen Krankenhäuser, ihre ambulante Tätigkeit auszuweiten und bedrohen dadurch v.a. die fachärztlichen Praxen in ihrer wirtschaftlichen Existenz. Wir Niedergelassene müssen neue, sektorübergreifende Kooperationsformen mit den Kliniken entwickeln, um die Patienten bei immer kürzeren Liegezeiten auch in Zukunft wohnortnah gut versorgen zu können.
Das Praxisnetz Dormagen hat sich um diese Aufgaben bereits in den letzten Jahren intensiv gekümmert und .z.B. in der Palliativmedizin innovative Konzepte umgesetzt, die nachweislich die Versorgungsqualität verbessern konnten. Es gilt nun, auch in den anderen genanten Bereichen ärztliches Engagement zu entwickeln, das den Bedürfnissen der Dormagener Patienten und den wirtschaftlichen Bedingungen der ambulanten Medizin gerecht wird. Hierfür sehe ich unser Praxisnetz sehr gut aufgestellt, denn ein hoher Grad an fachlicher Kooperation verbindet sich in Dormagen mit guter kollegialer Kommunikation, und dies sind für uns die entscheidenden Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Sinne der Dormagener Bevölkerung."

Das Praxisnetz mit seiner fachübergreifenden, hausarztbasierten Orientierung, in dem nunmehr 86 Ärztinnen und Ärzte aus Dormagen und Umgebung zusammengeschlossen sind, bietet dafür die besten Voraussetzungen. Herausragende Projekte in der Vergangenheit waren schon die Gründung einer zentralen Notfallpraxis und des Ambulanten Palliativ-Zentrums, ebenso auch der Einsatz für den Erhalt einer Röntgenpraxis in Dormagen, die zudem auf den modernsten Stand gebracht wurde.

Für das Praxisnetz

Dr. Norbert Sijben (Pressesprecher)