Erkältungshusten

Das Praxisnetz Dormagen30.Nov.2010
Die schlechte Jahreszeit mit Nässe und Kälte hat begonnen und schon füllen sich die Wartezimmer mit Patienten, die über Husten, Schnupfen, Heiserkeit oder Temperaturerhöhung klagen. Husten ist eine außerordentlich häufige Beschwerde und grundsätzlich ein nützlicher Reflex, z.B. wenn man sich verschluckt. Hinter den beschriebenen Symptomen verbergen sich zurzeit aber in der Regel durch Viren verursachte Erkältungsinfekte - auch grippale Infekte genannt - die mit der echten Grippe nichts zu tun haben.

Oft erwarten Patienten dann vom Arzt eine Antibiotikatherapie. Doch diese Wunscherfüllung ist überflüssig, da Antibiotika bei Viren nicht helfen, sondern eher schaden, indem sie die nützliche Darmflora stören und Resistenzen verursachen können. Viel eher helfen zumeist pflanzliche Arzneimittel und ggf. eine Behandlung der Symptome mit einfachen Schmerz- bzw. Fiebermitteln.

Erst wenn ein bakterieller Infekt hinzukommt, kann eine Antibiotikatherapie erwogen werden. Jeder Infekt mit länger als einer Woche anhaltendem Husten sollte allerdings ärztlich abgeklärt werden, insbesondere bei mehrere Tage anhaltendem, hohem Fieber. Von Fieber spricht man, wenn die Körpertemperatur 38°C übersteigt.

Manche Patienten, insbesondere Kinder, leiden an einem übersensiblen Bronchialsystem mit asthmaähnlichem Husten, der nach einem banalen Erkältungsinfekt länger anhalten und chronisch werden kann. In diesem Fall helfen keine einfachen Hustenmittel mehr und es sollte unbedingt ein Arzt aufgesucht werden, der bronchial abschwellende und entkrampfende Mittel verordnen wird.

Bei älteren Patienten kann manchmal auch ein Keuchhusten der Grund für einen lang anhaltendem Husten sein. Die Chinesen nennen ihn „100-Tage-Husten“. Keuchhusten ist heute keine typische Kinderkrankheit mehr, weil Kinder in der Regel geimpft sind; mit zunehmendem Alter lässt die Immunität allerdings nach und man kann wieder mit „Pertussis“-Bakterien infiziert werden.
Fazit: Antibiotika bei Erkältungen sind meist überflüssig!