Was bedeutet Kostenerstattung ?

Das Praxisnetz Dormagen14.Oct.2010
Praxisnetz informiert über die Kostenerstattung

Patienten sind verunsichert durch die letzten Veröffentlichungen in der Presse und fragen: „Jetzt auch noch Vorkasse beim Arztbesuch?“
Es wird Ihnen vorgegaukelt, dass ihr Arzt sie zukünftig nur noch behandelt, nachdem er sie erst einmal zur Kasse gebeten hat.

Um es klar zu sagen: das ist grober Unfug, der gezielt in die Welt gesetzt wird, um die Patienten zu verunsichern.

Zur Debatte steht derzeit die Kostenerstattung.
Dies bedeutet, dass die Patienten frei entscheiden können, ob sie weiterhin als normale Kassenpatienten mit Chipkarte zum Arzt gehen oder ähnlich wie Privatpatienten nach der Behandlung eine Rechnung erhalten, die sie ihrer Kasse dann zur Erstattung einreichen.
In aller Regel sollten die Kassen so schnell erstatten, dass kein Patient in Vorleistung treten muss.

Wir Ärzte begrüßen diese Möglichkeit sehr, da sie zur Transparenz führt.
Die Patienten können kontrollieren, was ihrer Kasse berechnet wird.
99,99 Prozent aller deutschen Ärzte haben davor keine Angst, auch wenn manche Medien und Politiker es anders darstellen.
Zudem erhalten wir unser Geld schneller, was heute leicht schon einmal nun Monate dauert.

Für die Patienten ist die Kostenerstattung ebenfalls von Vorteil, da sie fast den Status eines Privatpatienten erhalten.

Nur den Kassen und der Politik gefällt das überhaupt nicht, so dass die Lüge von der angeblichen Vorkasse gezielt in die Welt gesetzt wird um die Patienten zu verunsichern.

Warum ist das so?

Ganz einfach: In dem Moment, in dem sie eine Rechnung von uns in der Hand halten, erfahren sie als Beitragszahler, welcher lächerliche Bruchteil ihrer Beiträge bei uns landet.
Man hat Angst davor, dass die Beitragszahler nachzufragen beginnen, was mit ihren Beiträgen in Wirklichkeit geschieht.

Die Patienten sollten sich die Prunkbauten der meisten Kassen anschauen, die vielen Aufsichtsratposten auch für die Politiker, die völlig aufgeblasenen Verwaltungen….dann wissen sie, warum Politik und Kassen alles Mögliche wollen, aber keine Transparenz.

Arzte und Patienten brauchen Transparenz, die wollen wir und die Patienten gemeinsam einfordern, deshalb startet das Praxisnetz mit der „Freien Ärzteschaft“
diese Informationskampagne.





Datenschutzerklärung