Schweinegrippe-Impfung

Das Praxisnetz Dormagen20.Oct.2009
Impfung gegen die neue Grippe („Schweinegrippe“) in Dormagen

Ab dem 26. Oktober wird auch in Dormagen gegen die Schweinegrippe geimpft.

Obwohl die bisherigen Schweinegrippefälle nur einen milden Verlauf hatten, befürchten Experten, dass sich das neue Grippevirus beim Zusammentreffen mit dem Virus der saisonalen Grippe, bei der jedes Jahr einige tausend geschwächte Menschen versterben, verändern wird und zu gefährlichen Krankheitsverläufen führen kann. Immerhin gab es bereits ein oder zwei Todesfälle im Zusammenhang mit dieser neuen Infektion in Deutschland.

Besonders gefährdet durch die neue Grippe scheinen Kinder und junge Erwachsene im Alter von 5 bis 25 Jahren zu sein, weil ihr Immunsystem noch wenig Kontakt mit echten Grippeviren hatte. Schwer chronisch Kranke sind ebenfalls besonders gefährdet.

Wie in den Medien zu verfolgen war wird zurzeit kontrovers über die im Impfstoff enthaltene Verstärkersubstanz und ihre Nebenwirkungen diskutiert. Dennoch hält das Bundesgesundheitsamt es nach Abwägung der Risiken für sinnvoll und vertretbar große Teile der Bevölkerung baldmöglichst zu impfen, um die Ausbreitung des Grippevirus zu verhindern.

Folgende Ärzte aus dem Praxisnetz in Dormagen haben sich bereit erklärt, gegen die neue Grippe zu impfen:
Dres. Meys/Kratel in Hackenbroich, Tel. 62141,
Dres. Henkel in Stürzelberg, Tel. 71938.
Dr. Sijben in Zons, Tel. 5424
Dr. Berghausen in Gohr, Tel. 02182-9010

Aus logistischen und finanziellen Gründen ist es erforderlich sich bei den Impfpraxen vorher telefonisch anzumelden und einen Termin zu vereinbaren,denn der Impfstoff steht nur in Einheiten zu 10 Impfdosen zur Verfügung, und Einheiten, die nicht am gleichen Tag verimpft werden, verfallen und erhöhen die Kosten.

Es fällt keine Praxisgebühr an; die Kosten werden von den Krankenkassen übernommen. Jedoch muss die Versichertenkarte eingelesen werden.
Die Patienten werden gebeten eine Einverständniserklärung zu unterschreiben und sich vorab über die Impfung zu erkundigen, soweit es Ihnen möglich ist, um den Zeitaufwand in den Impfpraxen möglichst gering zu halten. Ein entsprechender Aufklärungsbogen wird derzeit entwickelt.
Der Arzt erhält ein geringeres Honorar als für die üblichen Impfungen.
Für eventuelle Impfschäden haftet der Bund.
In der ersten Woche werden vorzugsweise Berufe aus einer Gesundheits- oder Pflegeeinrichtung, aus dem Rettungsdienst sowie aus der Berufsfeuerwehr und der Polizei geimpft.
Schwangeren wird möglicherweise später ein besonderer Impfstoff ohne Verstärkersubstanz zur Verfügung gestellt.
Kinder im Alter von sechs Monaten bis neun Jahre sowie ältere Menschen ab 60 Jahre erhalten zwei Impfungen im Mindestabstand von drei Wochen.

(Pressesprecher des Praxisnetzes)

Weiter haben sich folgende Ärztinnen/Ärzte aus Dormagen zur Verfügung gestellt:
(zum Teil impfen sie nicht in eigener Praxis oder sind nicht im Praxisnetz,
bzw. haben sich nicht rückgemeldet für eine Pressemitteilung)

Frau Anne-Kathrin Borkhardt Kölner Str. 155 41539 Dormagen 02133/40702 02133/478032 Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin
Herr Dr.med. Ralph Andrew Goldschmidt Pommernallee 27g 41539 Dormagen 02133/42085 02133/49058 Allgemeinmedizin
Frau Erna Jedig Pommernallee 27g 41539 Dormagen 02133/42085 02133/49058 prakt. Arzt
Frau Brigitta Nink Pommernallee 27g 41539 Dormagen 02133/42085 02133/49058 Allgemeinmedizin
Frau Dr.med. Martina Reimer Pommernallee 27g 41539 Dormagen 02133/42085 02133/49058 Arzt
Frau Gertrud Anna Maria Reimer Krefelder Str. 3 41539 Dormagen 02133/470065 02133/43088 prakt. Arzt
Herr Dr.med. Peter Tosetti Beethovenstr. 22 41539 Dormagen 02133/10404 02133/3061 Allgemeinmedizin
Frau Dr. med. Katja Maria Tralle Kölner Str. 155 41539 Dormagen 02133/40702 02133/478032 Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin