Dormagener Ärzte kandidieren für Ärztekammerwahlen 2009

Das Praxisnetz Dormagen5.Apr.2009
Zons, den 20.03.2009

Die schriftliche Wahl zur Ärztekammer, der Standesorganisation der Ärzte, steht an.
Die Auszählung findet am 8.Mai statt.

Für die Kreisstelle Neuss kandidieren auf der Liste 2 Ärzteallianz - die Alternative
Achim Klein, niedergelassener Kardiologe und
Norbert Sijben, niedergelassener Allgemeinmediziner.

Für die Landesärztekammer kandidieren auf der Liste Freie Ärzteschaft :
Horst August Jülicher, Urologe
Stephan Manitz, niedergelassener Allgemeinmediziner,
Gerd Höveler, niedergelassener Internist und auch
Norbert Sijben, niedergelassener Allgemeinmediziner.

Sie setzen sich für eine wohnortnahe Versorgung der Patienten ein und dafür, dass der Arztberuf ein freier Beruf bleibt, weiterhin für eine leistungsgerechte und adäquate Honorierung der Ärzte, sowohl in der Praxis als auch im Krankenhaus, vor allem aber dafür, dass Ärzte kooperieren und sich nicht durch Politik und Krankenkassen auseinanderdividieren lassen.

Wir sind gegen die neue E-card in der jetzigen Form, denn sie kann das Arztgeheimnis gefährden: Die Krankheitsdaten werden nicht auf dem Chip der neuen E-card gespeichert sondern in einem gigantischen Computernetzwerk, worauf schätzungsweise 2 Millionen Menschen aus dem Gesundheitsbereich Zugriff haben können. Die Datenhoheit soll bei den Patienten bleiben, z.B. auf einem Computerstick oder auf dem Chip der KVK!

Im Wahljahr 2009 werden wir auch die Bundestagsabgeordneten und Kandidaten der verschiedenen Parteien daraufhin befragen wie sich die „Therapie des kranken Gesundheitssystems“ vorstellen und unsere Patienten informieren damit sie sich selbst ein Bild machen können.