Stichwort Palliativmedizin

Das Praxisnetz Dormagen7.Aug.2007
Die Palliativmedizin konzentriert sich auf die Betreuung von kranken Menschen, die eine begrenzte Lebenserwartung haben. Bei dieser Medizin handelt es sich um eine ganzheitliche, umfassende Behandlung von Patienten mit weit fortgeschrittenen Erkrankungen. Nicht nur Krebserkrankungen, sondern auch schwere Herz-Kreislauf oder Lungenerkrankungen sind hiermit gemeint. Das Hauptziel der Begleitung ist die Erhaltung der Lebensqualität, sowie psychologische, soziale und spirituelle Betreuung. Soweit erwünscht, soll den Patienten ermöglicht werden, die letzte Lebensphase in häuslicher Umgebung zu verbringen. Hier gibt es auch in Dormagen ein Netzwerk ambulanter Versorgungsstrukturen, angefangen von spezialisierten Pflegediensten, ambulanter Hospizbetreuung und hausärztlicher Begleitung. Weiterhin gibt es bundesweit stationäre Palliativeinrichtungen sowie stationäre Hospize. Informationen für Dormagen über www.hospizbewegung-dormagen.de oder www.praxisnetz-dormagen.de .

Für das Praxisnetz Dormagen Dr.med. Peter Tosetti