"Gesund macht Schule" macht nun Schule

Das Praxisnetz Dormagen3.May.2007
Gesund macht Schule - gesunde Ernährung und
Bewegung

Gesundheitsprojekt an der Christoph-Rensing-
Schule

Nicht nur um Rechtsschreibung und das Kleine Einmaleins ging es während der letzten Monate im Unterricht an der Christoph-Rensing-Schule in Horrem:
Zum ersten Mal beteiligte sich eine Grundschule im Dormagener Stadtgebiet an einem Gesundheitsprojekt, das die Gesundheitserziehung der Schüler ganz in den Mittelpunkt stellt.
Das Praxisnetz vermittelte unter Leitung der Dormagener Allgemeinmedizinerin
Dr. Annette Herbertz, die als „Patenärztin“ fungierte, den Schülern während der letzten neun Monate eindrucksvoll, was gesunde Lebensführung ausmacht: „ Ernährung, Bewegung, Sport, Entspannungsmethoden wie Yoga und Techniken der Ersten Hilfe waren einige der Inhalte, die mit den Schülern und Lehrern erarbeitet wurden, und das Echo war bei allen Beteiligten durchweg positiv. In enger Kooperation mit der Lehrerschaft wurden Projektwochen zu einzelnen Themen organisiert, die von den Klassen begeistert aufgenommen wurden. „Wie wird Honig gewonnen, welchen Beitrag leisten Kartoffeln und Gemüse zur gesunden Ernährung, Beispiele von vielen, bei denen sich die Schüler mächtig ins Zeug gelegt haben.
Der Höhepunkt der „Gesundheitswochen“ an der Christoph-Rensing-Schule war zugleich der Abschluss des Projektes:
Am letzten Wochenende präsentierten die Schülerinnen und Schüler mit spürbarem Stolz und kindlichem Enthusiasmus den Eltern und der Öffentlichkeit die Ergebnisse ihrer Workshops.
Hunderte Besucher konnten sich davon überzeugen, welch gute Arbeit ihre Sprösslinge zusammen mit ihren Lehrern und Lehrerinnen geleistet haben – und wie viel sie in Sachen Gesundheitserziehung dazu gelernt haben. Passend zum Thema wurde auf den sonst bei Schulfeiern üblichen Kuchen oder die Bratwürstchen verzichtet: es gab natürlich Gemüsedips und Folienkartoffeln mit Quark.
Zum erfolgreichen Projektabschluss hatten Ärzte des Praxisnetzes Dormagen noch ein gesundheitsförderndes „Bonbon“ für die Eltern und Lehrer vorgesehen: beim kostenlosen „Gesundheits-Check“ wurden Blutdruck, Blutzucker und Body-Mass-Index ermittelt, und so kamen die Hausärzte Dres. Kortmann, Höveler, Tosetti und Kratel zum guten Schluss auch noch mit den Erwachsenen ins Gespräch über Risikofaktoren und gesunde Lebensweise. Eine rundum lebendige und ertragreiche Veranstaltung, die von allen als gelungen bezeichnet wurde.
Das Projekt hat viel Interesse geweckt; weitere Grundschulen im Stadtgebiet haben sich bereits für die nächste Runde angemeldet und wollen sich mit dem Praxisnetz für die Gesundheitserziehung ihrer Schützlinge engagieren. So konnte Frau Dr. Herbertz als Vertreterin des Ärztenetzes am Ende der Aktion erfreut bilanzieren, dass das Projekt „Gesund macht Schule“ nun selbst Schule macht!

Dr. Udo Kratel

Datenschutzerklärung