19. Mai 3. nationaler Protesttag in Berlin-Praxen geschlossen

Betreff: Pressemitteilung
Dormagener Praxen am Freitag, 19.05.2006
geschlossen.
Die Protestwellen breiten sich aus und werden
schärfer.
Das Praxisnetz fährt zur 3. nationalen
Demonstration der Ärzte nach Berlin

Am Freitag, den 19. Mai, werden die meisten Dormagener Praxen geschlossen sein.
Das Praxisnetz fährt bereits am Donnerstag, den 18.Mai, für drei Tage mit einem Bus nach Berlin um gegen die drohende Staatsmedizin, den Bürokratiewahn und gegen die Rationierung von Leistungen und Honoraren zu protestieren.
Für interessierte Patienten sind noch einige wenige Plätze frei. Kosten 140,-€ inklusive 2 Hotelübernachtungen.
Kurzentschlossene können sich noch in der Praxis Dr. Tosetti melden, Telefon 02133-10404.
Als Rahmenprogramm bleibt genügend Zeit für eine Besichtigung Berlins.

Wie immer sind für echte Notfälle wohnortnahe Vertretungen organisiert; in allen Stadtbezirken ist für diese Zeit ein Arzt ansprechbar. Dieser wird auf Praxisaushängen und Anrufbeantwortern benannt.
Die Notfallpraxis am Kreiskrankenhaus Hackenbroich ist zu ihrer üblichen Sprechzeit Donnerstag ab 18:00 h und Freitag ab 13:00 h dienstbereit.

Wir wollen einen zukunftsfähigen Weg für ein gutes und effizientes Gesundheitswesen , der allen Seiten die
Sicherheit geben kann, dass in Deutschland weiterhin
hochwertige Medizin möglich ist.

Die Kernforderungen von Ärzten, Arzthelferinnen und Patienten:
 Die Erhaltung der bewährten, qualifizierten, wohnortnahen haus- und fachärztlichen Versorgung mit freier Arztwahl.
 Die Sicherung der wirtschaftlichen Basis der Arztpraxen durch eine Gebührenordnung mit fairen festen Preisen in Euro und Cent.
 Die Wiederherstellung von annehmbaren Arbeitsbedingungen durch Verringerung der Kassenbürokratie.
„Für die bewährte medizinische Versorgung vor Ort beabsichtigen wir demnächst auch vor den Stadien der Fußball-WM zu protestieren um der Welt zu zeigen wohin unser zuvor vorbildliches Gesundheitswesen driftet, nämlich in staatlich kontrollierte Einrichtungen nach sozialistischem Vorbild,“ so Dr. Norbert Sijben, Allgemeinmediziner aus Zons und Pressesprecher des Praxisnetzes Dormagen.
Weiterführende Infos können unter www.praxisnetz-dormagen.de und
www.freie-aerzteschaft.de abgerufen werden.
Für das Praxisnetz

Dr. Norbert Sijben (Pressesprecher)