Ärzteprotest in Berlin am 24.März 2006, "Lambarene" in Dormagen am 29.März 2006, Praxen Ende März geschlossen

Das Praxisnetz Dormagen17.Mar.2006
Betreff: Pressemitteilung
Ärzte protestieren in Berlin
Dormagener Praxen Ende März geschlossen
„Aktion Lambarene in Dormagen“

Viele Dormagener Ärzte fahren mit Helferinnen und Patienten in einem vollen Bus nach Berlin und protestieren am Freitag, den 24.März, erneut gegen die Verschlechterung der Patientenversorgung und für eine gerechte Honorierung in Euro und Cent. Es wird die größte Demonstration werden, die alle bisher stattgefundenen übertreffen wird.

Die meisten Praxen in Dormagen werden dann bis Ende März geschlossen sein.
Die Ärzte bilden sich fort und werden die Öffentlichkeit weiter informieren.
Geplant ist eine besondere Aktion „Lambarene in Dormagen“ am Mittwoch, den 29. März, in einem Zelt in der Innenstadt.

Mit Lambarene werden die allermeisten Bürger unserer Stadt eine engagierte medizinische Versorgung auf niedrigstem Niveau – gemäß dem Vorbild Albert Schweitzers – assoziieren.
Es wird ein großes medizinisches Versorgungszelt aufgestellt werden, wo Ärzte und Arzthelferinnen zum einen mit der Bevölkerung über die Inhalte der Protestaktion ins Gespräch kommen und zum anderen eine Basisversorgung z.B. mit Trage und einfachsten medizinischen Hilfsmitteln à la Lambarene eindrucksvoll demonstrieren und durchführen. Jeder Patient wird dann behandelt, allerdings weniger individuell und sicher anders, als er es bisher von seiner Hausarztpraxis gewohnt war.

Für echte Notfälle sind wohnortnahe Vertretungen organisiert; in allen Stadtbezirken sind eine ausreichende Zahl von Praxen geöffnet. Diese werden auf Praxisaushängen und Anrufbeantwortern benannt oder unter
www.praxisnetz-dormagen.de angezeigt.
Die Notfallpraxis am Kreiskrankenhaus Hackenbroich ist jedoch nur zu den üblichen Sprechzeiten geöffnet.

(Pressesprecher dess Praxisnetzes)