Betreff: Pressemitteilung - Fünf Jahre Praxisnetz Dormagen -

Das Praxisnetz Dormagen18.Jan.2006
Betreff: Pressemitteilung - Fünf Jahre Praxisnetz Dormagen -

Das Praxisnetz feierte sein fünfjähriges Bestehen in der Reitanlage des Raphaelshauses in Dormagen. Die Gemeinnützigkeit ist in diesem Ärztenetz groß geschrieben. Deshalb überreichte der Vorsitzende des Dormagener Praxisnetzes, Gerd Hoeveler, anlässlich dieser Feier Hans Scholten, Leiter des Raphaelhauses, und Marie Therese Scholten eine Spende in Höhe von 2000 Euro. Das Geld macht zusätzliche Maßnahmen im heilpädagogischen Voltigieren und in der Reittherapie für die Kinder und Gruppen des Raphaelhauses möglich, bei denen das Angebot nicht im Entgeldsatz enthalten ist, deren Bedürftigkeit die Behandlung jedoch dringend erforderlich macht. ( siehe Foto)

Das Praxisnetz wurde im November 2005 von neun Ärzten als eingeschriebener Verein gegründet. Inzwischen zählt es 39 Mitglieder aus Dormagen und Umgebung, damit sind die meisten Ärzte in unserer Stadt dem Netz angeschlossen. Kooperation statt Konkurrenz ist die Maxime in unserem Verein, der sich als virtuelle Gemeinschaftspraxis fühlt, zum Wohle der Patienten. Ganz gleich wer der primär betreuende Arzt ist, stehen dem Patienten die Fähigkeiten und Stärken aller Ärzte im Netz zur Verfügung. Dafür sorgt eine schnelle Kommunikation, die auch über das Intranet des www.praxisnetz-dormagen.de laufen kann. In dieser Homepage stehen auch wertvolle Informationen und Links für Patienten.
Die Praxen haben bereits das von der Kassenärztlichen Vereinigung geforderte Qualitätsmangement eingeführt und treffen sich regelmäßig in Qualitätszirkeln.
„Arbeitskreise bestehen für neue angedachte Versorgungsformen, wie „Medizinische Versorgungszentren“ und „Integrierte Versorgung“.
Nicht nur deshalb suchen wir die enge Zusammenarbeit mit dem hiesigen Krankenhaus ebenso wie mit den umliegenden Häusern.
Angestoßen hat das Praxisnetz die Gründung der erfolgreichen Notfallpraxis und die Bildung des Schulungsvereins Dormagen für Diabetiker und Hypertoniker. Auch in diesen nun selbständigen Einrichtungen haben die Mitglieder des Praxisnetzes wesentliche und tragende Aufgaben übernommen. Ebenso besteht über das Gesundheitsforum eine Kooperation zu den Patientenselbsthilfegruppen und anderen Berufszweigen im Dormagener Gesundheitswesen.
„Die Versorgung der Patienten in Dormagen hat seither einen Quantensprung gemacht.“
Dies wurde auch bei den Kreisgesundheitskonferenzen anerkannt. An den Wegweisern zu Diabetes und Schlaganfall haben Mitglieder des Netzes wesentlich mitgearbeitet.
Auch berufspolitisch engagiert sich das Praxisnetz. Es unterstützt die Aktionen der freien Ärzteschaft, wie man es kürzlich in der Presse lesen konnte. Die jetzige Gesundheitspolitik bedroht die Existenz vieler Praxen und die flächendeckende Versorgung der Patienten.
Wir stehen für eine wohnortnahe Versorgung und möchten den Patienten lange Wege und lange Wartezeiten ersparen; die Fortschritte der Medizin sollen allen zugänglich sein und nicht rationiert werden.

Für das Praxisnetz

Dr. Norbert Sijben (Pressesprecher)