Verschlechtert sich die Gesundheitsversorgung in Dormagen?

Das Praxisnetz Dormagen11.Sep.2005
Betreff: Pressemitteilung zur Gesundheitsversorgung in Dormagen

Das Praxisnetz Dormagen, in dem die meisten niedergelassenen Ärzte Dormagens zusammengeschlossen sind, ist nicht der Meinung daß sich die Gesundheitsversorgung
vor Ort verschlechtert hat.

Zusammen mit dem Kreiskrankenhaus in Dormagen sind wir ständig bemüht auf hohem Niveau die Versorgung der Patienten sicherzustellen. Es war bisher immer möglich mit den Verantwortlichen der Fachabteilungen direkt in Kontakt zu treten, um für den Patienten ein möglichst zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen.

Es mag zwar einzelne Vorfälle geben, die medizinisch nicht optimal gemanagt wurden, denn wenn Menschen arbeiten gibt es auch mal Probleme. Dies gilt für alle Berufe, leider auch für Ärzte. Es sind aber Einzelfälle und sollten nicht überbewertet werden.
Deshalb verstehen wir nicht die pauschalen Vorwürfe eines Kollegens, der nicht genannt werden will, gegen unser Krankenhaus in der Presse.
Zu den speziellen Vorwürfen können wir mangels Detailkenntnisse nicht Stellung nehmen und lehnen dies auch ab, da wir anonyme Beschuldigungen und globale Vorwürfe nicht als Diskussionsgrundlage akzeptieren.

Natürlich leiden alle Beteiligten in den Zeiten knapper Kassen unter Fallpauschalen und Budgetierung; doch die Standards sollen gehalten und noch verbessert werden.
So müssen Aufgabenverteilungen neu überdacht und verteilt werden um Ressourcen freizumachen.
Nicht jedes Krankenhaus muß alle Fachdisziplinen vorhalten, wie z.B. Schlaflabor, Rheumatologie etc., wenn im niedergelassenen Bereich oder in benachbarten Krankenhäusern Angebote bestehen, die für die Patienten entfernungsmäßig zumutbar sind.
Kooperation und Konzentration bieten auch Chancen für eine höhere Qualität.

Die Ärzte des Praxisnetzes haben stets erfahren, dass die Kollegen des Krankenhauses sehr kooperativ sind und zum Wohle der Patienten das Beste geben.
Ein Zeichen deutlicher Verbesserung ist die seit Anfang dieses Jahres eingerichtete Notfallpraxis am Krankenhaus, bei der die angestellten Krankenhausärzte und die niedergelassenen Kollegen gut für die Belange der Patienten zusammenarbeiten.
Gerade auch die Verwaltung des Krankenhauses hat durch ihr Entgegenkommen dieses Projekt schnell und unbürokratisch gefördert, und es so letztlich erst ermöglicht.

Für das Praxisnetz

Dr. Norbert Sijben (Pressesprecher)

Datenschutzerklärung