Ergebnisse der Aktion Patientenquittung

Das Praxisnetz Dormagen1.Apr.2003

Patienten haben kein Interesse an Patientenquittungen. Es wurden weniger als 5 Quittungen in allen teilnehmenden Praxen verlangt, obwohl auf diese Aktion in der Presse als auch in den Praxen hingewiesen wurde.
Dies ist eine ernüchternde und auch für uns überraschende Bilanz.
Die Ärzte des Praxisnetzes hatten 14 Tage lang (vom Mittwoch, den 12. bis Mittwoch, den 26. März 2003) allen Patienten, die es wünschten, angeboten, Quittungen über die Kosten der erbrachten Leistungen auszustellen.
Damit wollten sie Transparenz schaffen und zeigen, wie kompliziert das Honorarsystem ist.
Die Patienten hätten damit auch selbst zu entscheiden können, ob die niedergelassenen Ärzte überbezahlt sind.

Damit zeigt sich, dass die wiederholten Forderungen aus der Politik und von den Krankenkassen völlig an der Realität vorbeigehen und die Ärzte unnötig mit weiteren Verwaltungsaufwand belastet würden.



Datenschutzerklärung