Wir sind für Sie da in Corona-Zeiten

Seit dem Corona-Virus ist die Zahl der Patientenkontakte in den Dormagener Praxen zurückgegangen, weil viele Bürger Sorge haben, sich zu infizieren. Das Praxisnetzes Dormagen weist darauf hin, dass in den einzelnen Praxen und in der Notdienstpraxis weitreichende Schutzvorkehrungen getroffen wurden.
Foto

Seit der Ausbreitung des Corona-Virus in unserer Region ist die Zahl der Patientenkontakte in den Dormagener Praxen und auch in der hiesigen Notfallpraxis im Krankenhaus Dormagen erheblich zurückgegangen. Viele Bürger haben offenbar Sorge, sich dort möglicherweise an dem neuen Virus zu infizieren und an COVID 19 zu erkranken.
Die Ärztinnen und Ärzte des Praxisnetzes Dormagen weisen darauf hin, dass sowohl in den einzelnen Praxen unserer Stadt als auch in der Notdienstpraxis weitreichende Schutzvorkehrungen getroffen wurden, damit die Infektionswelle auch lokal gut eingedämmt wird.
Alle erforderlichen Corona-Testuntersuchungen werden nach Anmeldung durch die Hausärzte seit Ende März zentral im Corona-Testzentrum Neuss (TCN) durchgeführt.
Im TCN arbeiten Dormagener und Neusser Ärzte mit den ehrenamtlichen Helfern des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) und dem Kreisgesundheitsamt eng zusammen und entnehmen pro Woche ca. 400 Abstriche. Glücklicherweise ist die Zahl der positiven Testergebnisse mit einer Quote von 7% sehr gering, und insgesamt ist auch die Zahl der Corona-Kranken im Rhein Kreis Neuss weiterhin sehr niedrig. Schwere Verläufe wurden nur in wenigen Einzelfällen beobachtet.

Über die Corona-Pandemie hinaus gilt es jedoch, auch die zahlreichen anderen Akuterkrankungen im Blick zu behalten, die rascher Diagnostik und Therapie bedürfen.
Die Verschleppung bestimmter Symptome kann durchaus gefährlicher sein als die aktuell gefürchtete Corona-Infektion, z.B.
- akute Schmerzen im Brustkorb, besonders wenn sie belastungsabhängig sind
- akute Schmerzen im Bauchraum
- Atembeschwerden
- akute Lähmungserscheinungen an Armen oder Beinen mit oder ohne Sprachstörungen
- Schwindel
- Schwellung der Beine
- allergische Beschwerden
Diese Symptome müssen unbedingt abgeklärt werden, da sie Ausdruck einer potentiell bedrohlichen Erkrankung sein können.
Für Notfälle dieser Art und auch schwere akute Infektionen uvm. stehen weiterhin die Ärzte in der Notfallpraxis in der Ambulanz des Krankenhauses bereit, wo sie Seite an Seite mit den Klinikärzten arbeiten und die medizinische Versorgung der Bevölkerung sicherstellen.
In dringenden Notfällen und in lebensbedrohlichen Situationen ist immer der Rettungsdienst mit Notarzt unter der Rufnummer 112 zu benachrichtigen.

Ganz wichtig: bei Verdacht auf eine Corona-Infektion dürfen weder die Hausarztpraxen noch die Notfallpraxis betreten werden! In diesem Fall ist zwingend eine telefonische Kontaktaufnahme erforderlich; dann werden alle weiteren Maßnahmen besprochen und ggf. der Weg ins Corona-Testzentrum Neuss gewiesen.

Die Dormagener Notfallpraxis ist erreichbar unter der Tel. 02133-269595 und weiterhin zu den üblichen Zeiten geöffnet:
Montag, Dienstag und Donnerstag:18.00 - 22.00 Uhr,
Mittwoch und Freitag:14.00 - 22.00 Uhr,
Samstag, Sonntag und Feiertage: 9.00 - 22.00 Uhr ,
Nach 22.00 Uhr ist eine telefonische Kontaktaufnahme erforderlich.