Alle Jahre wieder: Zeit für die Grippeimpfung mit dem neuen Vierfach-Impfstoff

Im letzten Jahr gab es viele Grippefälle trotz der Impfung, die damals nur einen Dreifachimpfstoff enthielt.
Deshalb wird in diesem Winter der Vierfachimpfstoff (tetravalent) empfohlen. Die geeignete Impfzeit hat schon begonnen.
Foto

Der schützte leider nicht vor einem bestimmten Stamm von Influenza B- Grippeviren, die dann mit 68% überraschend häufig auftraten.
Die zirkulierenden Grippevirenstämme können sich nämlich von Jahr zu Jahr ändern.

Daher legt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) etwa ein halbes Jahr vorher fest, welcher Impfstoff empfohlen wird auf Grund von Daten entsprechender Referenzlaboratorien, die laufend die epidemiologische Lage erfassen.

Somit ist es dieses Jahr besonders wichtig, sich erneut gegen Grippe impfen zu lassen, denn alle Jahre wieder kommt die Grippe-Welle auch in unsere Breiten. Die ersten Fälle sind schon bekannt.
Jahr für Jahr infizieren sich Hunderttausende mit dem Influenza-Virus, das von Dezember bis Februar in Mitteleuropa grassiert. Für ein gut funktionierendes Immunsystem des ansonsten gesunden Menschen stellen die Erreger keine Bedrohung dar. Ganz anders sieht es aber bei Abwehrgeschwächten, chronisch Kranken und älteren Menschen aus: neben den üblichen Symptomen wie Husten, Schnupfen, Heiserkeit kann die echte Virusgrippe(Influenza) ein gravierendes Krankheitsbild auslösen, das von plötzlich auftretendem hohem Fieber, extremer Mattigkeit und schwerem Krankheitsgefühl geprägt ist.

Kritisch wird es, wenn sich Komplikationen wie Lungen- und Herzmuskelentzündungen entwickeln, die nach offiziellen Meldungen etwa 10.000 Deutsche pro Jahr das Leben kosten. Da eine ursächliche Behandlung praktisch nie gelingt (sie müsste innerhalb von 12-24 Stunden beginnen, also in einer Phase, in der die Symptome noch sehr uncharakteristisch sind), bietet nur die konsequente Grippe-Impfung einen wirklichen Schutz vor den bedrohlichen Komplikationen.

Die Ständige Impfkommission in Berlin (STIKO) empfiehlt die jährlich aufzufrischende Impfung allen Bürgern über 60 Jahren und insbesondere denjenigen, die an einer chronischen Krankheit wie Asthma, Diabetes, Hochdruck oder Herzerkrankungen leiden.

Die Impfungen sind heutzutage gut verträglich. Ein banaler schwerer Erkältungsinfekt darf nicht mit einer Impfreaktion verwechselt werden.

Deshalb lassen Sie jetzt die Impfung durchführen und Ihren Impfausweis kontrollieren.

Vielleicht sind noch andere Impfungen notwendig.
Im Internet gibt es weitere kompetente Informationen unter: www.impfen-info.de oder www.rki.de/impfen.
Alle Ärzte des Praxisnetzes wenden nun den neuen „tetravalenten“ Impfstoff standardmäßig an; die Impfkosten trägt die Krankenversicherung.